Dynamisches Pricing in den Alpen: Die Anpassungsfähigkeit an Marktveränderungen und der Schlüssel zum Erfolg in Skigebieten durch das Verständnis des wahrgenommenen Werts.
Angesichts der anhaltenden Inflation erhöhen Skigebiete basierend auf dem traditionellen Cost-Plus-Pricing die Preise um weitere 7 - 12%. Doch ist dieser Ansatz heute noch haltbar? Unser Artikel hinterfragt diese Methode, zeigt die Grenzen auf und betont, warum Skigebiete nun alternative, dynamische Preisstrategien in Betracht ziehen sollten. Diese sind entscheidend, um wettbewerbsfähig zu bleiben und den wahren Wert eines Skitags zu widerzuspiegeln.
Die Weisse Arena Gruppe, welche das Wintersportgebiet LAAX betreibt, setzt ab sofort auf die Pricing Engine von Pricenow. Die Pricing Engine von Pricenow optimiert basierend auf einem umfangreichen Datensatz laufend die Preise und passt sie ständig dem sich verändernden Marktumfeld an. Die dynamische Preissetzung kommt dabei in den Produktbereichen Ski und Parking zur Anwendung.