Téléverbier opts for Dynamic Pricing with Pricenow

Téléverbier SA is once again proving to be dynamic: together with Pricenow, the mountain railway company has successfully started its first winter with a dynamic pricing model.

After a comprehensive analysis of visitor behaviour and in-depth data evaluation, we were able to develop a precise pricing model for this year’s winter season. As a first step, the dynamic pricing spectrum covers all products in the Verbier and La Tzoumaz Savoleyres sectors. In addition, sleigh and pedestrian tickets will also be subject to the new pricing model and will therefore be priced based on demand in particular.

“In this way we want to achieve a consistent implementation of dynamic prices for all winter products in the relevant sectors,” stresses Carole Moos, Sales Director Téléverbier SA. “With the introduction of the new pricing strategy together with Pricenow, we want to use the latest technical possibilities to optimally map the willingness to pay of our various target groups.”

Von Dynamic Pricing, über Data Analytics bis zu Online Marketing.

Carole Moos, Sales Director Téléverbier SA

Accordingly, the Pricenow Pricing Engine can map an individual pricing model for each type of product and person. This enables better coordination of price management with actual demand, but also offers more scope for the implementation of specific pricing strategies of the ski resort or marketing measures, such as the promotion of a specific product type. Targeted price controls should better take into account the behaviour and demand patterns of ski customers and provide optimal incentives. Thus, the pricing project was not only about introducing dynamic pricing, but also about comprehensive price optimization, which was jointly developed.

The project also sets new standards in the area of technical implementation. The interface integration of the Pricenow Pricing Engine was successfully implemented in cooperation with the access system provider SKIDATA and the webshop provider E-Liberty.

“With our new Dynamic Pricing interface, Pricenow’s Price Engine is fully integrated with the ski resort’s cash register system. This enables a smooth real-time query of dynamic prices for every ski ticket booking on a completely automated basis. This makes the whole pricing process much more convenient for ski resorts.” explains Jean-Claude Constantin, Managing Partner SKIDATA.

In addition to the connection to SKIDATA, the E-Liberty web shop was also directly connected to the interface of the Pricenow Engine.

“It is important to us that even ski resorts with an existing web shop can use our expertise for pricing and data analysis services. Therefore, we also provide external webshop providers with an integration option. We see this as a long-term advantage, as we have now, for example, built up great know-how for future projects for all E-Liberty customers and can create real added value,” says Reto Trachsel, CEO Pricenow, positively.

All parties are satisfied with the successful launch of the new pricing model at the end of October. We would like to thank Téléverbier, SKIDATA and E-Liberty for their positive project work. After a successful Christmas season, the next winter months can now begin dynamically.

Téléverbier setzt mit Pricenow auf Dynamic Pricing

Die Téléverbier SA zeigt sich einmal mehr dynamisch: Gemeinsam mit Pricenow ist das Bergbahnunternehmen erfolgreich in den ersten Winter mit dynamischem Preismodell gestartet.

Nach einer umfassenden Analyse des Besucherverhaltens und einer tiefgreifenden Datenauswertung, konnten wir ein präzises Preismodell für die diesjährige Wintersaison entwickeln. In einem ersten Schritt umgreift das Dynamic Pricing Spektrum alle Produkte der Sektoren Verbier und La Tzoumaz Savoleyres. Zudem werden auch die Schlitten- sowie Fussgängertickets dem neuen Preismodell unterstellt und werden dadurch insbesondere nachfragebasiert gepreist werden.

„Dadurch wollen wir eine konsequente Umsetzung dynamischer Preise für alle Winterprodukte in den entsprechenden Sektoren erzielen,“ betont Carole Moos, Leiterin Verkauf Téléverbier. „Durch die Einführung der neuen Preisstrategie gemeinsam mit Pricenow wollen wir die neuesten technischen Möglichkeiten nutzen, um die Zahlungsbereitschaft unserer verschiedenen Zielgruppen optimal abbilden zu können.“

Von Dynamic Pricing, über Data Analytics bis zu Online Marketing.

Carole Moos, Leiterin Verkauf Téléverbier

Dementsprechend kann die Pricenow Pricing Engine für jeden Produkt- und Personentyp ein individuelles Preismodell abbilden. Dies ermöglicht eine bessere Abstimmung des Preismanagements auf die tatsächlich realisierte Nachfrage, bietet aber auch mehr Spielraum für die Durchsetzung spezifischer Preisstrategien der Bergbahn oder Marketingmassnahmen, wie z.B. die Förderung eines bestimmten Produkttyps. Durch gezielte Preissteuerungen sollen das Verhalten und Nachfragemuster der Skikunden besser berücksichtigt und Anreize optimal gesetzt werden können. Somit ging es im Rahmen des Pricing-Projekts nicht nur allein um die Einführung eines Dynamic Pricing, sondern um eine umfassende Preisoptimierung, die gemeinsam erarbeitet wurde.

Auch im Bereich der technischen Umsetzung setzt das Projekt auf neue Massstäbe. In gemeinsamer Zusammenarbeit mit dem Zutrittssystemanbieter SKIDATA und dem Webshop-Anbieter E-Liberty wurde die Schnittstellenintegration der Pricenow Pricing Engine erfolgreich umgesetzt.

„Mit der neuesten Dynamic Pricing-Schnittstelle von SKIDATA ist die Price Engine von Pricenow vollständig in das Zutrittskontrollsystem des Skigebiets integriert. Dies ermöglicht bei jeder Skiticketbuchung eine reibungslose real-time Abfrage von dynamischen Preisen auf einer vollautomatisierten Basis und ermöglicht in der nächsten Phase eine dynamische Preisgestaltung nicht nur auf dem Webshop, sondern auch an den Kassen des Skigebiets. Dies macht den gesamten Pricing-Prozess für Bergbahnen sehr viel einfacher,“ erklärt Jean-Claude Constantin, Direktor SKIDATA Suisse Romande.

Neben der Anbindung an SKIDATA wurde zudem der Webshop von E-Liberty direkt an die Schnittstelle der Pricenow Engine angebunden.

„Uns ist es wichtig, dass auch Bergbahnen mit einem bestehenden Webshop unsere Expertise für Pricing und Datenanalyse-Services nutzen können. Deshalb stellen wir auch externen Webshop-Anbietern eine Anbindungsmöglichkeit zur Verfügung. Wir sehen dies langfristig als Vorteil, da wir nun beispielsweise für alle E-Liberty-Kunden ein tolles Know-How für zukünftige Projekte aufgebaut haben und einen echten Mehrwert stiften können,“ zeigt sich Reto Trachsel, CEO Pricenow, positiv.

Mit dem erfolgreichen Launch des neuen Preismodells Ende Oktober zeigen sich alle Parteien zufrieden. Wir bedanken uns für die positive Projektarbeit gemeinsam mit Téléverbier, SKIDATA und E-Liberty. Nach einer erfolgreichen Weihnachtssaison kann es nun dynamisch in die nächsten Wintermonate gehen.