St. Moritz is satisfied with dynamic pricing strategy

The mountain railways of the Upper Engadine have been offering their guests the dynamic price model «Snow Deal» for two years now. Guests who buy their ski ticket early benefit from attractive offers for ski tickets. The implemented Dynamic Pricing has also proven its worth in the last winter season 2019/2020. New, however, is the pricing partner Pricenow, with whom the Upper Engadine mountain railways have been using the dynamic pricing model since last winter. In an interview Beno Suter, Head of Finance and Accounting, talks about the experiences and results of last season with Dynamic Pricing and gives a look behind the scenes.

Pricenow: Mr. Suter, Pricenow supports Engadin St. Moritz Mountain Pool since last winter season in the implementation and deployment of Dynamic Pricing and Data Analytics Services. For the implementation of the pricing model, Pricenow advises each mountain pool based on their individual situation and strategic goals. Which points were particularly important for you?
Beno Suter: It was important for us that our company and our pricing model are considered individually and that there is no attempt to sell a standard model.Understanding the mountain railway industry and our individual pricing requirements is a crucial point for us: When you work with Pricenow, you quickly realize that they have a comprehensive market understanding of the industry and that the pricing model was developed for the mountain railway industry. Pricenow responds individually to customer needs and the exchange is open, direct and uncomplicated. We have enjoyed the implementation with Pricenow and the results we now find reflect the knowledge and skills of the Pricenow team.

«A dynamic pricing strategy enables us to address the different customer groups with their different willingness to pay.»

The data analysis that takes place beforehand is particularly important when creating the dynamic pricing model. By analyzing the historical data, we identify the relevant factors influencing the purchase and usage decisions of the ski guests. In the Upper Engadine, we also travelled directly to the ski resort in order to conduct a data-based market research. Why was this important for you and what were the main conclusions you were able to draw from it?
We already started implementing Dynamic Pricing in the 2018/19 winter season with another partner. At that time only our historical data was analyzed and we had not carried out any market research. The dynamic pricing model in the Upper Engadine also attracted a lot of attention in the media, among other things because of the day ticket price we set. We wanted to find out comprehensively and statistically with a professional partner how the new price structure was received by the guests and if there was potential for optimisation. The market research enabled us to generate direct feedback from our guests.

The results of the market research showed that there are two different customer segments: Multi-day ticket and day ticket guests. This differentiation based on different price models for these ticket types can be ideally implemented in Pricenow’s model. Dynamic Pricing enables us to create an exciting price differentiation and therefore enables us to address different customer groups with different willingness to pay. Some people have a high willingness to pay, while others have a low willingness to pay. Some people, especially families, appreciate early booking advantages and make active use of them. Others want to retain the freedom of spontaneous booking and are prepared to pay a higher price for it. Our customers are very heterogeneous and a static pricing system cannot do entirely justice to this.

A major milestone in the joint implementation phase was the development of a fully automated interface for price input into the Axess POS system. Over a period of several months, we worked together with you and Axess on a solution that is completely new in this industry. This was a courageous step for you as well, which certainly brought with it some challenges?
When we made the strategic decision, it was clear to us that we wanted an automated solution. In the first year this was not yet fully possible, but with Pricenow we were able to implement this technically for the last, second season. We needed courage, perseverance and persuasion to create an automated interface. Pricenow was the first company to develop an interface that feeds prices into Axess POS systems. This was an innovation that did not exist until now – and accordingly took a lot of time. But we are convinced that this is a win-win-win situation for all partners, which offers an enormous added value!

«The positive expectations were more than met: 15% of the day tickets and even 70% of the multi-day tickets have already been booked in advance.»

The winter season, which started so optimistically, unfortunately had to be ended rather abruptly this year due to the COVID-19 situation. How did you experience the course of the season until mid-March and did your expectations of results in the cooperation with Pricenow turn out to be fulfilled? Which conclusion can you draw now with the current Corona situation?
The pre-sale of the ski tickets was very pleasing. Many of our guests take advantage of the early booking benefits and secure their ski pass well in advance. The positive expectations were even more than fulfilled. 15% of day tickets and even 70% of multi-day tickets have already been booked in advance. This gives the guest a good feeling of having bought the ticket early and at an attractive price and gives us an improved planning security regardless of the weather situation on the skiing day itself.

The external factors were also appropriate last year: we had snow early on and the weather showed its best side on the most important days. The Corona situation hit us as a company hard. We would have had perhaps the best days on the slopes with the best weather conditions still ahead of us. In the end, however, we got off lightly due to the timing compared to other destinations which have their main business in spring. The season up to mid-March was very satisfactory and, given a normal seasonal course, there could have been an excellent winter season. In addition to the good external conditions, we can also attribute the promising figures to our pricing strategy. Thanks to Dynamic Pricing, we were able to motivate guests to book early, increase the average ski pass duration and achieve – or even exceed – the economic goals in some areas.

Dynamic Pricing_Oberengadin_St.Moritz_Pricenow

In addition to the positive sales increases, were there any other goals you were pursuing with the introduction of the new dynamic pricing model and how were they achieved?
One of our strategic goals is to increase the number of skiers in the entire destination. This season we have seen that the Skierdays have increased more than the overnight stays in the valley. This could be an indicator that the proportion of skiers is positively influenced by the pricing strategy. By up-selling pricing incentives, for example, we are able to encourage guests to ski with us one day longer than in previous years – the results confirm this success. Increasing the online share of ticket purchases was another goal we had set ourselves. We were able to achieve this through early bookings. The increase in advance sales was also successfully realised.

«Only every third 6-day ticket is bought at the counter on site.»

With the second winter season with dynamic prices, your guests have changed their purchasing behaviour of ski tickets: with up to 300 days in advance, customers now book their tickets. Which changes do you notice particularly strongly in this context and what effect does this have for you?

The attractive early booking conditions are a strong incentive for customers to buy their ski tickets online early. The fact that the tickets are purchased in advance and online gives more planning security and allows us to optimally plan our personnel resources. It also reduces crowds at the counters and shortens waiting times – which ultimately benefits our guests. For example, only every third 6-day ticket is bought at the cash desk. Furthermore, tickets bought in advance at reduced prices are independent of the weather, one of the biggest risks in a destination where there are many alternative activities on offer in addition to skiing.

Pricenow_Dynamic Pricing_Data Analytics_St.Moritz

The increased early booking behaviour makes it all the more important that the realised customer demand is included in the price calculation on a daily basis. The Pricenow Pricing Engine incorporates daily demand into its price calculation fully automatically across all sales channels. However, the mountain railway also has the option of overwriting the prices in our “Pricing Dashboard” itself in order to react to local market conditions in the best possible way. How do you use this possibility and which functions in the pricing dashboard are particularly relevant for you?
In the initial phase with a dynamic pricing model it is extremely important to build understanding and trust. Usually an automatic algorithm makes better decisions than a human being. With the Pricenow “Pricing Dashboard” it is clearly shown which mechanisms in the background influence prices. In this way, the responsible employees and management can easily understand how prices change and trust in the system increases significantly.

If, in exceptional cases, the human being wants to intervene “against” the algorithm, we can also manually overwrite the prices if necessary. This is especially useful when we have the feeling that local conditions are changing unexpectedly. It is important for us to be able to make adjustments during the season if necessary and to have the possibility to react at any time. With the “Pricing Dashboard” we want to learn as much as possible and intervene as little as possible, as this is an automated process.

Speaking of tools – you also use our data analysis tool, the Business Intelligence Tool. This tool provides important key figures and comprehensive insights into price and sales development on a daily basis. What decisions can you make based on the data analysis?
With the BI tool, we can access the figures in real time and on a daily basis and see how prices are changing. This enables us to analyze whether the jointly defined pricing strategy has proven to be successful. For us, it serves as a controlling instrument for our defined measures, so that we can further adjust the price strategy if necessary.

On the basis of the comprehensive data analyses, the price model will also be continuously optimised for the coming winter season. What are your goals for the next winter and what insights would you like to learn more about?
This season we have already achieved many of our goals. We will certainly improve the price model based on the data generated. We would like to maintain the positive developments we have generated this season by continuously developing our products.

We assume that the market will continue to develop in the next season, also due to the corona situation. We will observe the developments and take them up for the benefit of our guests and our company. With our cooperation with Pricenow we have the right partner and the tools to do so.

 

Many thanks to Beno Suter for the detailed discussion!

Pictures: © Engadin Mountains

St. Moritz zeigt sich zufrieden mit dynamischer Preisstrategie

Die Bergbahnen des Oberengadins bieten ihren Gästen seit zwei Jahren das dynamische Preismodell «Snow Deal» an. Gäste, welche das Skiticket frühzeitig kaufen, profitieren von attraktiven Angeboten. Das eingeführte Dynamic Pricing hat sich auch in der letzten Wintersaison 2019/2020 bewährt. Neu ist allerdings der Pricing-Partner Pricenow, mit welchem die Oberengadiner Bergbahnen seit letztem Winter das dynamische Preismodell umsetzen. Im Interview erzählt Beno Suter, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, von den Erfahrungen und Ergebnissen der letzten Saison mit Dynamic Pricing und gibt einen Blick hinter die Kulissen.

Pricenow: Herr Suter, Pricenow unterstützt den Engadin St. Moritz Mountain Pool seit letzter Wintersaison in der Umsetzung und Implementierung von Dynamic Pricing und Data Analytics Services. Für die Implementierung des Preismodells berät Pricenow jede Bergbahn basierend auf derer individuellen Ausgangslage und strategischen Zielen. Welche Punkte waren dabei besonders wichtig für euch?
Beno Suter: Für uns war es wichtig, dass unsere Unternehmung und unser Preismodell individuell betrachtet werden und nicht versucht wird, ein Einheitsmodell zu verkaufen. Das Verständnis der Bergbahnbranche und unserer individuellen Anforderungen an das Pricing ist für uns ein springender Punkt:Man erkennt in der Zusammenarbeit mit Pricenow schnell, dass sie ein umfassendes Marktverständnis der Branche vorhanden ist und das Pricing Modell für die Bergbahnbranche entwickelt wurde. Pricenow geht individuell auf Kundenbedürfnisse ein und der Austausch erfolgt offen, direkt und unkompliziert. Die Umsetzung mit Pricenow hat uns Spass gemacht und die Ergebnisse, die wir nun vorfinden, wiederspiegeln die Kenntnisse und Fähigkeiten des Pricenow-Teams

«Durch eine dynamische Preisstrategie können wir verschiedene Kundengruppen mit unterschiedlichen Zahlungsbereitschaften ansprechen.»

Besonders wichtig bei der Erstellung des dynamischen Preismodells ist die zuvor stattfindende Datenanalyse. Durch die Analyse der historischen Daten identifizieren wir die relevanten Einflussfaktoren für die Kauf- und Nutzungsentscheidungen der Skigäste. Im Oberengadin sind wir zudem direkt vor Ort ins Skigebiet gereist, um eine datenbasierte Marktforschung durchzuführen. Weshalb war das für euch wichtig und welche zentralen Schlussfolgerungen konntet ihr daraus ziehen?
Wir haben schon in der Wintersaison 2018/19 mit einem anderen Partner die Umsetzung von Dynamic Pricing begonnen. Damals wurden nur unsere historischen Daten analysiert und wir hatten keine Marktforschung durchgeführt. Das dynamische Preismodell im Oberengadin hat auch in den Medien viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen, unteranderem auch aufgrund des Tageskartenpreises, den wir angesetzt haben. Wir wollten umfassend und statistisch mit einem professionellen Partner herausfinden, wie die neue Preisstruktur von den Gästen aufgenommen wird und gegebenenfalls Optimierungspotential besteht. Mit der Marktforschung konnten wir direktes Feedback unserer Gäste generieren.

Aus den Ergebnissen der Marktforschung zeichnen sich zwei verschiedene Kundensegmente ab: Mehrtageskarten- und Tageskarten-Gäste. Diese Differenzierung anhand unterschiedlicher Preismodelle für diese Tickettypen können wir im Modell von Pricenow ideal umsetzen. Durch das Dynamic Pricing schaffen wir folglich eine spannende Preisdifferenzierung und können dadurch verschiedene Kundengruppen mit unterschiedlichen Zahlungsbereitschaften ansprechen. Gewisse Leute haben eine hohe Zahlungsbereitschaft, während andere eher eine tiefe Zahlungsbereitschaft haben. Die einen, insbesondere auch Familien, schätzen Frühbuchervorteile und machen aktiv davon Gebrauch. Andere wollen sich die Freiheit einer Spontanbuchung wahren und sind dafür bereit, einen höheren Preis zu bezahlen. Unsere Kunden sind sehr heterogen und ein statisches Pricing kann dem nicht abschliessend gerecht werden.

Ein grosser Meilenstein in der gemeinsamen Implementierungsphase stellte die Entwicklung einer vollautomatisierten Schnittstelle für die Preiseinspielung in das Axess-Kassensystem dar. Über mehrere Monate haben wir gemeinsam mit euch und Axess an einer Lösung getüftelt, die branchenweit völlig neuartig ist. Das war auch für euch ein mutiger Schritt, der sicherlich einige Herausforderungen mit sich brachte?
Als wir den strategischen Entscheid gefällt haben, war für uns klar, dass wir eine automatisierte Lösung möchten. Im ersten Jahr war dies noch nicht vollständig möglich, doch mit Pricenow konnten wir dies die vergangene, zweite Saison technisch umsetzen. Wir haben Mut, Durchhaltewille und Überzeugungsarbeit benötigt, um eine automatisierte Schnittstelle zu schaffen. Pricenow hat als erstes Unternehmen eine Schnittstelle erarbeitet, welche die Preise in die Axess-Kassensysteme einspielt. Dies war eine Neuerung, die es bis anhin noch nicht gab – und hat dementsprechend auch viel Zeit gekostet. Wir sind aber überzeugt, dass dies eine Win-win-win Situation für alle Partner ist, welche einen enormen Mehrwert bietet!

«Die positiven Erwartungen wurden übertroffen: 15% der Tageskarten und gar 70% der Mehrtageskarten sind bereits im Vorverkauf gebucht worden.»

Die so optimistisch gestartete Wintersaison musste dieses Jahr aufgrund der COVID-19-Situation leider ziemlich abrupt beendet werden. Wie habt ihr den Saisonverlauf bis Mitte März erlebt und haben sich eure Ergebniserwartungen in der Zusammenarbeit mit Pricenow erfüllt? Welches Fazit könnt ihr nun auch mit der aktuellen Corona-Situation ziehen?
Der Vorverkauf der Skitickets war sehr erfreulich. Viele unserer Gäste nutzen die Frühbuchervorteile und sichern sich ihren Skipass bereits weit im voraus. Die positiven Erwartungen wurden gar übertroffen. 15% der Tageskarten und gar 70% der Mehrtageskarten sind bereits im Vorverkauf gebucht worden. Dies gibt dem Gast ein gutes Gefühl, das Ticket vorzeitig und zu einem attraktiven Preis gekauft zu haben und gibt uns eine verbesserte Planungssicherheit unabhängig der Wettersituation am Skitag selbst.

Die externen Faktoren waren im vergangenen Jahr ebenfalls passend: Wir hatten früh Schnee und das Wetter zeigte sich an den wichtigsten Tagen von seiner schönen Seite. Die Corona-Situation hat uns als Unternehmen hart getroffen. Wir hätten die vielleicht schönste Zeit auf den Pisten bei besten Wetterbedingungen noch vor uns gehabt. Letztlich sind wir jedoch aufgrund des Zeitpunkts im Vergleich mit anderen Destinationen, welche ihr Hauptgeschäft im Frühjahr haben, noch mit einem «blauen Auge» davongekommen. Die Saison bis Mitte März war sehr zufriedenstellend und es hätte bei normalem Saisonverlauf eine ausgezeichnete Wintersaison geben können. Die vielversprechenden Zahlen können wir nebst den guten äusseren Bedingungen auch auf unsere Preisstrategie zurückführen. Durch Dynamic Pricing konnten wir die Gäste zu einer frühen Buchung motivieren, die durchschnittliche Skipassdauer erhöhen und die wirtschaftlichen Ziele erreichen beziehungsweise in einigen Bereichen sogar übertreffen.

Dynamic Pricing_Oberengadin_St.Moritz_Pricenow

Gab es neben den positiven Umsatzsteigerungen weitere Ziele, die ihr durch die Einführung des neuen dynamischen Preismodells verfolgt habt und wie wurden diese erreicht?
Eines unserer strategischen Ziele ist es, die Anzahl der Skifahrer in der gesamten Destination zu erhöhen. Diese Saison konnten wir erkennen, dass die Sktiage stärker gestiegen sind als die Logiernächte im Tal. Dies könnte ein Indikator dafür sein, dass der Anteil an Skigästen durch die Preisstrategie positiv beeinflusst wird. Durch Upselling-Anreize im Pricing erreichen wir beispielsweise, dass Gäste einen Tag länger bei uns Skifahren als in den Jahren zuvor – die Ergebnisse bestätigen diesen Erfolg. Die Erhöhung des Online-Anteils der Ticketkäufe war zudem ein weiteres Ziel, welches wir uns gesetzt hatten. Dies konnten wir durch die Frühbuchungen erreichen. Die Erhöhung des Vorverkaufs wurde somit also auch erfolgreich realisiert.

«Es wird nur noch jede dritte 6-Tageskarte vor Ort an der Kasse gekauft.»

Durch die bereits zweite Wintersaison mit dynamischen Preisen haben eure Gäste ihr Kaufverhalten von Skitickets stark verändert: Kunden buchen ihre Tickets inzwischen mit bis zu 300 Tagen im Voraus. Welche Veränderungen nehmt ihr in diesem Zusammenhang besonders stark wahr und welchen Effekt hat dies für euch?
Die attraktiven Frühbucherkonditionen stellen sich als starker Anreiz bei den Kunden dar, um frühzeitig ihre Skitickets online zu kaufen. Dadurch, dass die Tickets im Voraus und online gekauft werden, haben wir eine verbesserte Planungssicherheit und können unsere personellen Ressourcen optimal einplanen. Ebenfalls wird dadurch der Andrang an den Kassen kleiner und die Wartezeit verkürzt – was letztlich unseren Gästen zugutekommt. Beispielsweise wird nur noch jede dritte 6-Tageskarte an der Kasse gekauft. Zudem sind Tickets, die im Vorverkauf zu vergünstigten Konditionen gekauft wurden, wetterunabhängig – eines der grössten Risiken in einer Destination wo nebst dem Skifahren noch viele alternative Aktivitäten geboten werden.

Pricenow_Dynamic Pricing_Data Analytics_St.Moritz

Durch das verstärkte Frühbuchungsverhalten ist es umso wichtiger, dass die realisierte Kundennachfrage täglich bei der Preiskalkulation miteinbezogen wird. Die Pricenow Pricing Engine bezieht täglich über alle Vertriebskanäle vollautomatisch die Nachfrage in ihre Preisberechnung mit ein. Es gibt für die Bergbahn aber auch die Möglichkeit, die Preise in unserem «Pricing Dashboard» selbst zu überschreiben, um auf Marktgegebenheiten vor Ort bestmöglich zu reagieren. Wie nutzt ihr diese Möglichkeit und welche Funktionen im Pricing Dashboard sind besonders relevant für euch?
In der Anfangsphase mit einem dynamischen Preismodell ist es extrem wichtig, Verständnis und Vertrauen aufzubauen. In der Regel entscheidet ein automatischer Algorithmus besser als ein Mensch. Mit dem Pricenow «Pricing Dashboard» wird verständlich aufgezeigt, welche Mechanismen im Hintergrund Einfluss auf Preise nehmen. So kann durch die zuständigen Mitarbeitenden und das Management auf einfache Art nachvollzogen werden, wie sich die Preise verändern und das Vertrauen in das System steigt deutlich.

Wenn der Mensch im Ausnahmefall «gegen» den Algorithmus eingreifen will, können wir die Preise bei Bedarf auch manuell überschreiben. Dies insbesondere wenn wir das Gefühl haben, die Gegebenheiten vor Ort ändern sich unerwartet. Es ist wichtig für uns, bei Bedarf auch während der Saison Anpassungen vornehmen zu können und dass wir jederzeit die Reaktionsmöglichkeit haben. Wir möchten jedoch mit dem «Pricing Dashboard» möglichst viel dazulernen und wenig eingreifen, da dies ein automatisierter Prozess ist.

Wenn wir bereits von Tools sprechen – ihr nutzt ebenfalls unser Datenauswertungstool, das Business Intelligence Tool. Dieses Tool liefert täglich wichtige Kennzahlen und umfassende Einblicke zur Preis- und Umsatzentwicklung. Welche Entscheidungen könnt ihr anhand der Datenanalyse treffen?
Mit dem BI-Tool können wir in Echtzeit und tagesaktuell die Zahlen abfragen und sehen, wie sich die Preise ändern. Damit können wir analysieren, ob sich die zusammen definierte Preisstrategie bewährt hat. Es dient für uns als Controlling-Instrument unserer definierten Massnahmen und so können wir allenfalls auch die Preisstrategie weiter anpassen.

Anhand der umfassenden Datenanalysen wird das Preismodell auch für die kommende Wintersaison fortlaufend optimiert werden. Welche Ziele möchtet ihr euch für den nächsten Winter stecken und welche Erkenntnisse möchtet ihr gerne weiter vertieft angehen?
Diese Saison haben wir schon sehr viele unserer gesetzten Ziele erreicht. Wir werden sicherlich anhand der generierten Daten das Preismodell verbessern. Die positiven Entwicklungen, die wir diese Saison generiert haben, möchten wir mit einer kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Produkte halten.

Wir gehen davon aus, dass sich der Markt auch aufgrund der Corona-Situation in der nächsten Saison erneut weiterentwickeln wird. Die Entwicklungen werden wir beobachten und zugunsten unserer Gäste und unseres Unternehmen aufnehmen. Mit unserer Zusammenarbeit mit Pricenow haben wir den richtigen Partner und die Tools dazu.

 

Vielen Dank Beno Suter für das ausführliche Gespräch!

Bilder: © Engadin Mountains