Swiss mountain cableways use digital solutions from Pricenow

Pricenow’s digital and integrated solution of a fully automated pricing software with modern data analysis tools and a pricing-optimized webshop lead to an improved profit situation and enable the individual approach of different customer groups with different willingness to pay.

Pricenow’s customers include well-known mountain railway companies in the regions around Verbier or St. Moritz. In the Upper Engadine, Pricenow has been relying on Dynamic Pricing for two years now: last season, 70 percent of guests booked their multi-day tickets in advance via the booking platform, while the proportion of day tickets was 15 percent.

“Dynamic pricing enabled us to motivate guests to book earlier and increase the average length of the ski pass,” says Michael Kirchner, Head of Sales and Communication at Engadin St. Moritz Mountains AG.

On Niesen, the Board of Directors laid the foundation for a digitalization strategy in 2018 – Pricenow subsequently developed a comprehensive webshop solution. The Pricenow webshop covers the entire value chain of the Niesenbahn: Guests of the Niesenbahn can book their ticket as well as mountain experiences, accommodation or restaurant reservations online.

The Niesenbahn is satisfied with the experiences made so far: “The experiences are positive throughout”, says Niesenbahn managing director Urs Wohler.

The Corona crisis is also hitting the mountain railroads hard – the offices of the mountain railroads are looking for solutions for the summer and winter season. At the top of the priority list is the question of how to minimize queues at the cable car stations. The Niesenbahn has also addressed this question and Pricenow has without further ado developed a capacity management system that helps mountain railroads to control capacities. In addition, Pricenow’s pricing algorithm allows to keep the expected visitor rush fully in view. At any time, visitors can see all available capacities and offers of the cable car and the mountain restaurant on the website and can thus plan their visit to the mountain.

“This is just the beginning,” Urs Wohler is convinced.

In the future, he says, the company wants to integrate the solutions even more closely in order to generate more capacity utilization. Pricenow’s management also sees enormous potential in the mountain railway industry: Digitalization has gained a big head start due to the Corona pandemic.


The article “Bergbahnen nutzen Reichenbacher Digital-Lösung” was published in the Berner Oberländer/Thuner Tagblatt on September 4, 2020: Read full article (German)

Schweizer Bergbahnen nutzen digitale Lösungen von Pricenow

Schweizer Bergbahnen nutzen erfolgreich die integrierte Lösung von Pricenow mit einer vollautomatisierten Pricing-Software, einem modernen Datenanalysetool und dem Pricing-optimierten Webshop: Der Berner Oberländer berichtet über einige unserer Referenzprojekte sowie unsere neu entwickelten Tools, um Bergbahnen und ihre Gäste in der kommenden Wintersaison im Umgang mit COVID19 bestmöglich durch digitales Kapazitätsmanagement zu unterstützen.

Zu den Kunden von Pricenow gehören unter anderem namhafte Bergbahnunternehmen der Regionen um Verbier oder St. Moritz. Im Oberengadin setzt man seit zwei Jahren auf Dynamic Pricing: Vergangene Saison buchten 70 Prozent der Gäste ihre Mehrtageskarten bereits im Vorfeld über die Buchungsplattform, bei den Tageskarten lag der Anteil bei 15 Prozent.

«Durch dynamische Preise konnten wir die Gäste zu einer früheren Buchung motivieren und die durchschnittliche Skipassdauer erhöhen», sagt Michael Kirchner, Leiter Verkauf und Kommunikation der Engadin St. Moritz Mountains AG.

Am Niesen legte der Verwaltungsrat 2018 den Grundstein für eine Offensive bei der Digitalisierung – Pricenow entwickelte in der Folge eine umfassende Webshop-Lösung. Mit dem Pricenow-Webshop wird die gesamte Wertschöpfungskette der Niesenbahn abgedeckt: Gäste der Niesenbahn können ihr Bahnticket sowie auch Bergerlebnisse, die Übernachtung oder Restaurant-Reservationen online buchen.

Bei der Niesenbahn zeigt man sich mit den bisher gemachten Erfahrungen zufrieden: «Die Erfahrungen sind durchwegs positiv», sagt Niesenbahn-Geschäftsführer Urs Wohler. 

Die Corona-Krise trifft auch die Bergbahnen hart – auf den Geschäftsstellen der Bergbahnen wird fieberhaft nach Lösungen für die Sommer- und Wintersaison gesucht. Ganz oben auf der Prioritätenliste steht dabei die Frage, wie sich Warteschlangen an den Nadelöhren der Seilbahnstationen minimieren lassen. Mit dieser Frage hat sich auch die Niesenbahn beschäftigt und Pricenow hat kurzerhand ein Kapazitätsmanagement-System entwickelt, welches Bergbahnen hilft, die Kapazitäten zu steuern. Zusätzlich kann durch den Pricing-Algorithmus von Pricenow der erwartete Besucheransturm vollständig im Blick behalten werden. Die Besucher sehen jederzeit alle verfügbaren Kapazitäten und Angebote der Bahn und des Berghauses auf der Website und können so ihren Besuch am Berg planen.

«Damit stehen wir erst am Anfang», ist Urs Wohler überzeugt.

In Zukunft will die Niesenbahn die Lösungen noch verstärkter miteinbeziehen, um mehr Auslastung zu generieren. Auch die Geschäftsleitung von Pricenow sieht enormes Potential in der Bergbahnbranche: Die Digitalisierung hat durch die Corona-Pandemie einen grossen Vorsprung gemacht.

 


Der Artikel «Bahnen nutzen Reichenbacher Digital-Lösung» ist am 4. September 2020 im Berner Oberländer/Thuner Tagblatt erschienen: Vollständiger Artikel lesen
Foto: Bruno Petroni