Pricenow launches new, comprehensive webshop solution for mountain railways

Together with Niesenbahn AG, Pricenow AG has significantly expanded its existing webshop solution for mountain railways. The aim is to make all services such as train rides, restaurant and accommodation offers or special culinary occasions and events easily bookable online for guests.

The Niesen is an unique excursion mountain in the Bernese Oberland. The world’s longest funicular railway runs in two sections from Mülenen, 693m to 2’336m above sea level. In addition to the historic railway, the Niesen Kulm mountain inn is the top attraction. The event and seminar services are also important business areas: Besides sports and cultural activities, the Niesen is a mountain for celebrations and special occasions.

The Pricenow-Webshop covers the entire value chain of the Niesenbahn: Guests of the Niesenbahn can book their train ticket as well as mountain experiences, accommodation or restaurant reservations online. This means that the comprehensive and varied range of the Niesen Railway’s products and services for guests is completely united in one booking platform – an absolute added value for guests and company. A modern design and a high level of user-friendliness significantly improve the online booking experience for guests. Thanks to the webshop’s responsive design, booking for the mountain experience is possible at any time – whether on a computer, smartphone or tablet.

 


Webshop Niesenbahn AG – Responsive design for PC (left) and mobile devices (right)

 

Jonas Meuli, CO-Founder Pricenow, explains: «During the development of the webshop, the focus was always on user-friendliness for the customers: With the help of a clever shopping cart function, the guest can always edit his selected products. The most important interfaces, such as the SwissPass, are also integrated into the webshop – this means that guests can load their ticket with a discount directly onto the SwissPass

The Pricenow webshop also validates the SwissPass so that guests of the Niesenbahn can buy reduced-price tickets with their GA or Half-Fare travelcard directly online. Other relevant systems are also directly connected: With E-GUMA, an important voucher system of the tourism industry is integrated and guests can easily redeem their vouchers in the webshop. The valuable customer data generated in the web shop is directly and fully automatically imported into the CRM system “Wilken”. The recorded data offers the Niesenbahn a considerable benefit: Based on the guest behaviour, the Wilken system individualises the content to be communicated for each recipient. This means that the guest only receives relevant information and feels directly addressed.

Already in April 2020, the web shop was ready for the launch for the summer season; however, due to the COVID19 pandemic, it was further developed at short notice.

Urs Wohler, CEO of Niesenbahn AG, is confident: «We are thrilled to welcome the guests again! Thankfully, with Pricenow’s innovative capacity management system, this is well possible in spite of restrictions.»

In the future, the web shop will allow guests to reserve their trip with specific times. The aim is to ensure that as few guests as possible arrive without a reservation and have to leave disappointed because there is no available space. This will also help to avoid crowds at the valley station. Capacities can be flexibly adjusted at any time by the management of the Niesenbahn and are automatically adjusted in the webshop. This means that simple and flexible revision is always guaranteed in the current dynamic environment. However, it is not only the train journeys that can be offered with limited seats: Events, deals and table reservations can be limited with capacities in the webshop. Up-to-date reports provide an overview of the current occupancy rates as well as reservations for the management or the mountain restaurant team of the Niesenbahn.


Capacity Management System for Events

Different price strategies are implemented in the web shop for the various products of the Niesenbahn. While fixed prices are offered for Niesenbahn train journeys, overnight stays in the mountain lodge are based on a rule-based and therefore more dynamic pricing strategy. The Pricenow web shop is specially designed to optimally implement different pricing strategies. Through the connection to the Pricenow Pricing-Engine, a wide range of pricing forms can be implemented, from fixed prices to simple pricing rules (rule-based pricing) to fully automated and daily adjusted prices (dynamic pricing). This allows the Niesenbahn maximum flexibility to optimally price its products and offers


Rule-based pricing for overnight stays

The modern web shop for the Niesenbahn with a complete coverage of the entire value chain as well as the innovative capacity management system is a novelty in the mountain railway and tourism industry. Not only the current situation and limitations caused by COVID-19 can be handled by it, but also the need for digital customer solutions for the successful distribution of tourism services.

Pricenow lanciert neue, umfassende Webshop-Lösung für Bergbahnen

Zusammen mit der Niesenbahn AG hat die Pricenow AG ihre bisherige Webshop-Lösung für Bergbahnen massgeblich ausgebaut. Dies mit dem Ziel, sämtliche Angebote wie Bahnfahrten, Restaurant- und Übernachtungsleistungen oder besondere kulinarische Anlässe sowie Veranstaltungen für Gäste einfach online buchbar zu machen.

Der Niesen ist ein unverwechselbarer Ausflugsberg im Berner Oberland. In zwei Sektionen führt die längste Standseilbahn der Welt von Mülenen, 693m auf 2‘336m ü. M. hinauf. Neben der historischen Bahn ist das Berghaus Niesen Kulm das Aushängeschild. Weiter sind die Event- und Seminarangebote wichtige Geschäftsfelder: Der Niesen ist neben Sport- und Kulturaktivitäten ein Berg für Feste und besondere Anlässe.

Mit dem Pricenow-Webshop wird die gesamte Wertschöpfungskette der Niesenbahn abgedeckt: Gäste der Niesenbahn können ihr Bahnticket sowie auch Bergerlebnisse, die Übernachtung oder Restaurant-Reservationen online buchen. Somit ist das umfassende und vielfältige Angebot der Niesenbahn für die Gäste vollständig in einer Buchungsplattform vereint – ein absoluter Mehrwert für Gäste und Unternehmung. Ein modernes Design und eine hohe Nutzerfreundlichkeit verbessern das Online-Buchungserlebnis der Gäste deutlich. Durch das Responsive Design des Webshops ist die Buchung für das Bergerlebnis jederzeit möglich – ob am Computer, mit dem Smartphone oder dem Tablet.

 


Webshop Niesenbahn AG – Responsive Design für PC (links) und mobile Endgeräte (rechts)

 

Jonas Meuli, CO-Founder Pricenow, erklärt: «Bei der Entwicklung des Webshops stand die Benutzerfreundlichkeit für die Kunden stets im Vordergrund: Mithilfe einer cleveren Warenkorb-Funktion kann der Gast stets seine ausgewählten Produkte bearbeiten. Auch sind die wichtigsten Schnittstellen, wie etwa der SwissPass, im Webshop integriert – so kann der Gast sein Ticket mit Ermässigung direkt auf den SwissPass laden

Mit dem Pricenow-Webshop ist es möglich, dass der SwissPass auch validiert wird, sodass die Gäste der Niesenbahn die ermässigten Tickets mit dem GA oder Halbtax direkt online kaufen können. Darüber hinaus sind weitere relevante Systeme direkt angebunden: Mit E-GUMA ist ein wichtiges Gutscheinsystem der Tourismusbranche integriert und Gäste können ihre Gutscheine im Webshop einfach einlösen. Die wertvollen im Webshop generierten Kundendaten werden direkt und vollautomatisiert in das CRM-System «Wilken» eingespielt. Die erfassten Daten bieten der Niesenbahn einen erheblichen Nutzen: Auf Basis des Gästeverhaltens individualisiert das Wilken-System die zu kommunizierenden Inhalte für jeden Empfänger. Dadurch erhält der Gast nur relevante Informationen und fühlt sich direkt angesprochen.

Bereits im April 2020 war der Webshop für die Sommersaison bereit für die Onlineschaltung; durch die COVID19-Pandemie ist dieser jedoch kurzfristig weiterentwickelt worden.

Urs Wohler, Geschäftsführer der Niesenbahn AG, ist zuversichtlich: «Wir freuen uns, die Gäste wieder begrüssen zu dürfen! Mit dem innovativen Kapazitätsmanagement-System von Pricenow ist dies glücklicherweise trotz Einschränkungen gut möglich.»

Der Webshop wird den Gästen in Zukunft die Möglichkeit geben, ihren Ausflug mit spezifischen Uhrzeiten zu reservieren. Dies mit dem Ziel, dass möglichst wenige Gäste ohne Reservation anreisen und enttäuscht wieder von dannen ziehen müssen, weil es keinen Platz mehr hat. Auch können damit Ansammlungen an der Talstation vermieden werden. Die Kapazitäten können jederzeit durch das Management der Niesenbahn flexibel angepasst werden und werden automatisch im Webshop angeglichen. Damit ist eine einfache und flexible Überarbeitung im derzeitig dynamischen Umfeld stets gewährleistet. Doch nicht nur die Bahnfahrten können mit limitierten Plätzen angeboten werden: Events, Angebote und Tischreservationen sind mit Kapazitäten im Webshop beschränkbar. Aktuelle Reports geben jeweils einen Überblick über die aktuellen Auslastungen sowie Reservationen für das Management oder das Berghaus-Team der Niesenbahn.


Kapazitätsmanagement-System Events

Für die unterschiedlichen Produkte der Niesenbahn werden verschiedene Preisstrategien im Webshop umgesetzt. Während bei den Bahnfahrten der Niesenbahn fixe Preise angeboten werden, basieren die Übernachtungen im Berghaus auf einer regelbasierten und damit dynamischeren Preisstrategie. Der Pricenow-Webshop ist speziell darauf ausgerichtet, um unterschiedliche Preisstrategien optimal umzusetzen. Durch die Anbindung an die Pricenow Pricing-Engine können von Fixpreisen über einfache Preisregeln (Rule-based Pricing) bis hin zu vollautomatisierten und täglich angepassten Preisen (Dynamic Pricing) verschiedenste Pricing-Formen umgesetzt werden. Dies erlaubt der Niesenbahn maximale Flexibilität, um ihre Produkte und Angebote optimal zu preisen.


Regelbasiertes Pricing bei Übernachtungen

Der moderne Webshop für die Niesenbahn mit einer Abdeckung der gesamten Wertschöpfungskette sowie dem innovativen Kapazitätsmanagement-System ist neuartig in der Bergbahn- und Tourismusbranche. Nicht nur die aktuelle Situation und Beschränkungen durch COVID-19 können dadurch bewältigt werden, sondern auch das Bedürfnis nach digitalen Kundenlösungen für den erfolgreichen Vertrieb von Tourismusleistungen.