Pricenow in the St. Gallen Business Review of the University of St. Gallen

In the current issue of the St. Gallen Business Review of the University of St. Gallen and ESPRIT St. Gallen we give an insight into our personal founding story. A look behind the scenes at Pricenow tells of our experiences with dynamic pricing strategies and current industry trends.
You can read our article below or directly in the magazine (page 52).

Dynamic Pricing – Dynamic Start-Up

Dynamic Pricing is on the rise – more and more industries adapt this compelling pricing strategy and benefit from a reduction in operating risk, a higher flexibility towards changing market environments and substantial increases in revenue. Pricenow, a leading start-up in Dynamic Pricing, explains how they have initiated a profound transformation in the European mountain railway industry.

In the latest sales radar from PWC about Dynamic Pricing (2019) it says, four out of ten companies adjust the prices for their products and services at least once a week – although they often lack the digital support to do so. This is because few companies calculate prices and offers automatically. The calculation of prices mainly takes place with individual tools and less dynamic spreadsheets, which costs a lot of resources. Therefore, automated pricing has a positive effect on backoffice and distribution efficiency. Further, more and more businesses in different fields are interested in Dynamic Pricing as such: companies in the transport, leisure or hotel industry and even media advertising agencies are paying attention to Dynamic Pricing. This was also noticed by Pricenow, a dynamic start-up that offers holistic price optimization for companies.

How it all started
While Dynamic Pricing has already been established for many years in several industries, a change is now also taking place in the mountain railway industry. What was unthinkable less than 5 years ago in the European Alps is now growing rapidly. As of last winter season, eight ski resorts in Switzerland implemented a dynamic pricing model – now, only one season later, more than 70% of the largest Swiss ski resorts have switched to Dynamic Pricing.

The idea of Dynamic Pricing for the mountain railway industry has matured over the last years in the founding team of Pricenow. “As students we could not understand why we should pay the same price for a ski ticket when slopes were nearly empty during off-season or due to mixed weather conditions. Or an early bird ticket did not have an attractive price incentive to commit early and bear the weather risk. In short: for us, the fixed prices at the cash desk did not reflect the ever-changing conditions and accordingly did not match our willingness to pay,” tells Jonas Meuli, co-founder of Pricenow. “And at the same time, we had the feeling that the situation could not be optimal for the mountain railway companies either. They were confronted with high fixed costs to operate their lift capacities while facing strong customer fluctuations.”

During their final semesters at the University of St. Gallen, the Pricenow founding team therefore decided to lay the foundation for the young company – and put a mere idea into practice. Today Pricenow is one of the leading providers in the field of Dynamic Pricing for ski resorts and other touristic activities. The company offers an integrated approach for Dynamic Pricing, Data Analytics and e-Commerce on a fully automated and cloud-based software solution.

Mountain Railways and Dynamic Pricing
Almost simultaneously with the founding idea, the Swiss mountain railway market came under pressure due to the unfavourable exchange rate of the Swiss Franc and newly implemented controversial discount pricing strategies for annual ski passes. On top of that, many ski resorts were facing the challenge to convincingly incentivize their customers to use online channels for their ticket purchase, which in turn would allow the companies to collect valuable customer data. Ideal starting conditions to establish Dynamic Pricing in a promising way.

Dynamic prices for ski resorts are determined on a variety of alternating, external factors. For example, the expected demand, demand elasticity or the time of booking play a decisive role in setting up an optimal pricing model. The complex relationships between the individual factors are ultimately mapped into an algorithm. Every day more than 80,000 price adjustments are calculated by Pricenow’s Price Engine on a fully automated basis and fed directly to the desired sales channels. Holistic pricing decisions are only possible with state-of-the-art data analysis. Therefore, Pricenow invests a lot of time to make accurate demand forecasts and to identify price elasticities, providing their customers support in analysing their data. Furthermore, the company makes use of detailed market researches on site of the ski resort to gain a comprehensive understanding of the ski resort’s customers and their willingness to pay. Thanks to the latest technologies and the use of Machine Learning models, their Price Engine can take into account complex and multi-dimensional relationships between price and purchase decision and to continuously optimize prices, which sustainably increases both sales and profits. A recent analysis of the last Christmas high season showed that the revenues of benchmark ski resorts in Graubünden increased by 2.6 to 11%, while partner ski resorts of Pricenow with a holistic Dynamic Pricing in the same region of Switzerland could achieve a revenue increase of around 17%. This is an outperformance of 54% to 653% compared to the benchmark [1].

Challenges as a young company
Like any young company, however, Pricenow faces a number of challenges on its path to growth. “We know that new things can often initially cause anxiety and a certain defensive attitude. Innovative ideas sometimes clash with longstanding traditions. Dynamic Pricing offers great potential for our customers, but of course in a first step this means big changes for a company,” explains Judith Noerpel-Schneider, co-founder of Pricenow. Therefore, Pricenow places great emphasis on setting up a detailed implementation process bringing relevant key players from different departments such as finance, sales and marketing, on board.

The ski resort industry is in a strong digitalization process, giving room as well to already existing competitors, that are trying to benefit from the rapidly changing field of Dynamic Pricing. “This forces us to question our services and offers again and again. Do we create the desired added value for our customers? Can we improve further? And how can we standardize special customer solutions at a certain level to earn scale-effects in the long-run?” says Reto Trachsel, co-founder and CEO of Pricenow.

Pricenow’s next goal is to expand into international markets within the tourism and mountain railway industry. Dynamic Pricing is becoming more and more a topic in French, Austrian or Italian ski resorts. And of course, Pricenow is already planning the next big step: scaling up the business into a second industry. The Price Engine has been constructed and configured in a way to calculate an optimal price for any kind of product or service. “Pricing – what we love to do” embodies Pricenow’s work philosophy every day anew. The steadily growing team behind Pricenow is not only enthusiastic about its service activities, but also about the industries and products it prices. Together they are aiming at reaching their next milestones dynamically.

[1] Bergbahnen Graubünden Monitor (Dezember 2019)

Pricenow im St. Gallen Business Review der Universität St. Gallen

In der aktuellen Ausgabe des St. Gallen Business Reviews der Universität St. Gallen und ESPRIT St. Gallen geben wir einen Einblick in unsere persönliche Gründungsstory. Ein Blick hinter die Kulissen von Pricenow erzählt von unseren Erfahrungen mit dynamischen Preisstrategien und aktuellen Branchentrends. Unseren Artikel gibt es untenstehend oder direkt im Magazin auf Seite 52 (Englisch) zu lesen.

Dynamic Pricing – Dynamic Start-Up

Die dynamische Preisgestaltung ist auf dem Vormarsch – mehr und mehr Branchen übernehmen die dynamische Preisstrategie und profitieren von einer Verringerung des Betriebsrisikos, einer höheren Flexibilität gegenüber des sich immer ändernden Marktes und erheblichen Umsatzsteigerungen. Pricenow, ein führendes junges Unternehmen im Bereich Dynamic Pricing, erklärt, wie sie einen einschneidenden Wandel in der europäischen Bergbahnindustrie eingeleitet haben.

Der neueste Verkaufsradar von PWC über Dynamic Pricing (2019) zeigt auf, dass vier von zehn Unternehmen mindestens einmal pro Woche die Preise für ihre Produkte und Dienstleistungen anpassen – obwohl ihnen dafür oft die digitale Unterstützung fehlt. Dies liegt daran, dass nur wenige Unternehmen Preise und Angebote automatisch kalkulieren. Die Preiskalkulation erfolgt hauptsächlich mit individuellen Tools und weniger dynamischen Tabellenkalkulationen, welche viele Ressourcen kostet. Eine automatisierte Preiskalkulation hingegen wirkt sich positiv auf die Effizienz des Backoffices und des Vertriebes aus. Immer mehr Unternehmen aus verschiedenen Bereichen zeigen Interesse an einer dynamischen Preisstrategie: Unternehmen aus der Transport-, Freizeit- oder Hotelbranche und sogar Medienwerbeagenturen erkunden sich über Dynamic Pricing. Dies wurde auch von Pricenow bemerkt, einem dynamischen Jungunternehmen, welches eine ganzheitliche Preisoptimierung für Unternehmen anbietet.

Wie alles begann
Während Dynamic Pricing in verschiedenen Branchen bereits seit vielen Jahren etabliert ist, steht nun auch in der Bergbahnbranche im Wandel. Was vor weniger als 5 Jahren in den europäischen Alpen noch undenkbar war, wächst nun rasant. Seit der letzten Wintersaison haben acht Skigebiete in der Schweiz ein dynamisches Preismodell eingeführt – jetzt, nur eine Saison später, sind mehr als 70% der grössten Schweizer Skigebiete auf Dynamic Pricing umgestiegen.

Die Idee für ein dynamisches Preismodell in der Bergbahnindustrie ist in den letzten Jahren im Gründungsteam von Pricenow gereift. „Als Studenten konnten wir nicht verstehen, warum wir den gleichen Preis für ein Skiticket bezahlen sollten, wenn die Pisten in der Nebensaison oder aufgrund gemischten Wetterbedingungen fast leer waren. Ein Frühbucherticket hatte keinen wirklichen attraktiven Preisanreiz, sich frühzeitig zu binden und das Wetterrisiko zu tragen. Kurz gesagt: Für uns spiegelten die Festpreise an der Kasse nicht die sich ständig ändernden Bedingungen wider und entsprachen daher nicht unserer Zahlungsbereitschaft“, sagt Jonas Meuli, Mitbegründer von Pricenow. „Und gleichzeitig hatten wir das Gefühl, dass die Situation auch für die Bergbahnen nicht optimal sein konnte. Sie sahen sich mit hohen Fixkosten für den täglichen Betrieb bei gleichzeitig starken Kundenschwankungen konfrontiert.“

Während des letzten Semester an der Universität St. Gallen beschloss das Pricenow-Gründerteam deshalb, den Grundstein für das junge Unternehmen zu legen – und eine blosse Idee in die Tat umzusetzen. Heute ist Pricenow einer der führenden Anbieter im Bereich Dynamic Pricing für Skigebiete und weitere touristische Unternehmngen. Das Unternehmen bietet einen integrierten Ansatz für Dynamic Pricing, Datenanalyse und e-Commerce auf einer vollautomatischen und cloud-basierten Softwarelösung.

Bergbahnen und Dynamische Preisgestaltung
Fast zeitgleich mit der Gründungsidee geriet der Schweizer Bergbahnmarkt aufgrund des ungünstigen Wechselkurses des Schweizer Frankens und neu eingeführter umstrittener Rabattpreisstrategien für Jahresskipässe unter Druck. Hinzu kam, dass viele Skigebiete vor der Herausforderung standen, ihre Kunden überzeugend zu animieren, für den Ticketkauf Online-Kanäle zu nutzen, die es den Unternehmen wiederum ermöglichen, wertvolle Kundendaten zu sammeln. Dies waren ideale Ausgangsbedingungen, um Dynamic Pricing erfolgversprechend zu etablieren.

Dynamische Preise für Skigebiete werden durch eine Vielzahl von wechselnden, externen Faktoren bestimmt. So spielen beispielsweise die erwartete Nachfrage, die Nachfrageelastizität oder der Zeitpunkt der Buchung eine entscheidende Rolle bei der Erstellung eines optimalen Preismodells. Die komplexen Beziehungen zwischen den einzelnen Faktoren werden schliesslich in einem Algorithmus abgebildet. Täglich werden von der Price Engine von Pricenow mehr als 80.000 Preisanpassungen vollautomatisch berechnet und direkt in die gewünschten Vertriebskanäle eingespeist. Ganzheitliche Preisentscheidungen sind zudem nur mit modernster Datenanalyse möglich. Deshalb investiert Pricenow viel Zeit in die Erstellung genauer Nachfrageprognosen sowie die Ermittlung von Preiselastizitäten und unterstützt damit seine Kunden bei der Analyse ihrer Daten. Darüber hinaus nutzt das Unternehmen detaillierte Marktforschungen vor Ort im Skigebiet, um ein umfassendes Verständnis der Kunden des Skigebiets und ihrer Zahlungsbereitschaft zu gewinnen. Dank neuester Technologien und dem Einsatz von Modellen des Machine Learnings kann die Pricing Engine komplexe und mehrdimensionale Zusammenhänge zwischen Preis und Kaufentscheidung berücksichtigen und die Preise kontinuierlich optimieren, was sowohl den Umsatz als auch den Gewinn nachhaltig steigert. Eine aktuelle Analyse der letzten Weihnachts-Hochsaison zeigt, dass die Umsätze der Benchmark-Skigebiete in Graubünden um 2,6 bis 11% gestiegen sind, während die Partner-Skigebiete von Pricenow mit einem ganzheitlichen Dynamic Pricing in der gleichen Region der Schweiz eine Umsatzsteigerung von rund 17% erzielen konnten. Dies ist eine Outperformance von 54% bis 653% gegenüber dem Benchmark [1].

Herausforderungen als junges Unternehmen
Wie jedes junge Unternehmen steht Pricenow auf seinem Wachstumweg vor einer Reihe von Herausforderungen. „Wir wissen, dass neue Dinge zunächst oft Ängste und eine gewisse Abwehrhaltung hervorrufen können. Innovative Ideen stehen manchmal im Widerspruch zu langjährigen Traditionen. Dynamic Pricing bietet ein großes Potenzial für unsere Kunden, aber natürlich bedeutet dies in einem ersten Schritt grosse Veränderungen für ein Unternehmen“, erklärt Judith Noerpel-Schneider, Mitgründerin von Pricenow. Deshalb legt Pricenow grossen Wert darauf, einen detaillierten Implementierungsprozess aufzusetzen, der relevante Schlüsselakteure aus verschiedenen Abteilungen wie Finanzen, Vertrieb und Marketing mit ins Boot holt.

Die Skigebietsindustrie befindet sich in einem starken Digitalisierungsprozess, der auch bereits bestehenden Konkurrenten Platz macht, die versuchen, von dem sich schnell verändernden Bereich der dynamischen Preisgestaltung zu profitieren. „Dies zwingt uns, unsere Dienstleistungen und Angebote immer wieder in Frage zu stellen. Schaffen wir den gewünschten Mehrwert für unsere Kunden? Können wir uns weiter verbessern? Und wie können wir spezielle Kundenlösungen auf einem bestimmten Niveau standardisieren, um einen langfristigen Skaleneffekte zu erzielen?“, sagt Reto Trachsel, Mitbegründer und CEO von Pricenow.

Das nächste Ziel von Pricenow ist die Expansion in internationale Märkte innerhalb der Tourismus- und Bergbahnbranche. Dynamic Pricing wird auch in französischen, österreichischen oder italienischen Skigebieten immer mehr zum Thema. Und natürlich plant Pricenow bereits den nächsten grossen Schritt: Die Expansion des Unternehmens in eine zweite Branche. Die Pricing Engine wurde so entwickelt und konfiguriert, dass für jede Art von Produkt oder Dienstleistung ein optimaler Preis berechnet werden kann. „Pricing – what we love to do“ verkörpert die Arbeitsphilosophie von Pricenow jeden Tag aufs Neue. Das stetig wachsende Team hinter Pricenow ist nicht nur begeistert von seinen Servicetätigkeiten, sondern auch für die Industrien und Produkte, welche sie mit Leidenschaft preisen. Gemeinsam wollen sie dynamisch ihre nächsten Meilensteine erreichen.

[1] Bergbahnen Graubünden Monitor (Dezember 2019)