New webshop version for mountain railways goes online

With the start of the coming winter season, we launched our Pricenow Webshop on 16th of october 2019 with a brand new version 2.0!

Our web shop has been optimised based on the experiences of the last winter season and is therefore even better adapted to the special needs of our mountain railway customers.

Bellwald Sportbahnen AG is one of the first customers who have been using the new webshop version since last week and is enthusiastic about the new functionalities. Already last winter season 2018/2019 the Pricenow Webshop was implemented for this mountain railway and could achieve pleasing results. The online share of total winter sales of 27%, which was 0% before the launch, was particularly significant. And all this without additional marketing activities.

“This change in the online share from 0% to 27% proves that customers are willing to book their skiing experience quickly, easily and conveniently via mobile phone, tablet or PC,” says David Wyssen, CEO of Bellwald Sportbahnen AG.

This success was certainly not only due to the user-friendliness and visual appearance of the web shop, but also to the dynamic pricing model, which is encouraging more and more customers to buy early.

“For this reason, when developing webshop version 2.0, we once again attached particular importance to optimising the functionalities of the webshop, especially from a pricing perspective. New calendar functions, for example, as well as the introduction of additional product categories, which will offer ski customers a more attractive range of ticket categories”, explains Reto Trachsel, CEO of Pricenow AG.

Modern and user-friendly designed Webshop for Mountain Railways
 

In order to better cover the entire value chain of a mountain railway, the range of functions of the web shop has also been considerably expanded. In the future not only ski tickets, but also sledge tickets, individual mountain railways rides as well as restaurant bookings or events can be easily sold via the Pricenow webshop. It is interesting, that all webshop modules can now be operated with our pricing engine, which allows the mountain railway to take new paths in price setting and to optimize the overall yield.

From experiences of last season, it was also observed, that the Print@Home option is a popular option, to buy a ski ticket firstly at home and print it out or load it onto a smartphone. In order to simplify the operation for the customers at the counter of the mountain railways we integrated together with our cooperation partner SKIDATA the SKIDATA pick-up-system at our webshop. This enables the mountain railways to validate Print@Home tickets at the counter in a matter of seconds and load them onto a Keycard – without breaks in the accounting system and fully integrated. As in the previous season, ski tickets can still be conveniently loaded onto a SKIDATA keycard or a SwissPass.

Annoying queuing at the counter will therefore be obsolete through our Pricenow webshop and there will definitely be more time in the coming winter season to enjoy the slopes.

Are you curious? Here is our webshop: https://bellwald.pricenow.ch/

Neue Webshop-Version für Bergbahnen geht online

Passend zum Start in die kommende Wintersaison lancierten wir am 16.10.2019 unseren Pricenow Webshop mit einer brandneuen Version 2.0! Unser Webshop wurde basierend auf den Erfahrungen der letzten Wintersaison optimiert und somit noch besser auf die besonderen Bedürfnisse unserer Bergbahn-Kunden abgestimmt.

Die Bellwald Sportbahnen AG zählt zu einer der ersten Kunden, welche die neue Webshop-Version nun bereits seit letzter Woche nutzen, und zeigt sich begeistert über die neuen Funktionalitäten. Bereits im letzten Winter 2018/2019 wurde für diese Bergbahn der Pricenow Webshop implementiert und konnte dabei erfreuliche Ergebnisse erzielen. Besonders beachtlich war der Onlineanteil des Gesamtwinterumsatzes von 27%, welcher vor der Einführung noch bei 0% lag. Und dies ganz ohne zusätzliche Marketingmassnahmen.

«Diese Verlagerung des Onlineanteils von 0% auf 27%, beweist die Tatsache, dass der Kunde bereit ist, sein Skivergnügen schnell, unkompliziert und bequem via Handy, Tablet oder PC zu buchen» hält David Wyssen, CEO der Bellwald Sportbahnen AG fest.

Massgeblich für diesen Erfolg war sicherlich nicht nur Nutzerfreundlichkeit und Optik des Webshops, sondern insbesondere auch das dynamische Preismodell, welches immer mehr Kunden zu Frühbucherkäufen animiert.

«Deshalb legten wir bei der Entwicklung der Webshop-Version 2.0 wieder besonderen Wert darauf, die Funktionalitäten des Webshops insbesondere auch aus einer Pricing-Sicht zu optimieren. Hierfür dienen zum Beispiel neue Kalenderfunktionen als auch die Einführung weiterer Produktkategorien, welche den Skikunden ein attraktiveres Angebot an Ticketkategorien bieten wird» erklärt Reto Trachsel, CEO der Pricenow AG.

Um die gesamte Wertschöpfungskette einer Bergbahn besser abdecken zu können, wurde zudem der Funktionsumfang des Webshops erheblich erweitert. So können in Zukunft nicht nur Skitickets, sondern auch Schlittenfahrten, Bahnfahrten als auch Restaurantbuchungen oder Events über den Pricenow Webshop einfach vertrieben werden. Spannend dabei ist, dass nun alle Webshop-Module mit unserer Pricing Engine bedient werden können, was es der Bergbahn erlaubt, neue Wege in der Preissetzung einzuschlagen und den Ertrag gesamtheitlich zu optimieren.

Aus den Erfahrungen der letzten Saison konnte zudem beobachtet werden, dass die Print@Home-Möglichkeit eine sehr beliebte Variante bei Skikunden darstellt, um ein Skiticket erstmals online zu kaufen und zu Hause auszudrucken oder aufs Smartphone zu laden. Um die Handhabung dieser Kunden für die Kassenschalter der Bergbahn zu vereinfachen, integrierten wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner SKIDATA das SKIDATA Pick-Up-System in unseren Webshop. Dies ermöglicht der Bergbahn, Print@Home-Tickets in Sekundenschnelle am Kassenschalten zu validieren und auf eine Keycard zu laden – ohne Brüche im Buchhaltungssystem und vollständig integriert. Wie bereits in der letzten Saison können Skitickets weiterhin auch bequem auf eine SKIDATA Keycard oder einen SwissPass geladen werden.

Lästiges Anstehen am Schalter wird durch unseren Pricenow Webshop somit weiterhin obsolet sein und es bleibt somit auch in der kommenden Wintersaison definitiv mehr Zeit, um sich auf der Piste zu vergnügen.

Neugierig geworden? Hier geht’s zu unserem Webshop: https://bellwald.pricenow.ch/