Dynamic Pricing meets Dynamic E-Marketing

Integration of the solutions from Pricenow and Wilken for better and more individual guest communication.

Through a close cooperation, the Pricenow AG and the Wilken Software Group, Arbon TG, will support tourism companies and destinations in their efforts to retain existing guests, attract new ones and thus sustainably increase revenues through even more individual communication. Basis for this is the integration of the Dynamic Pricing in the Pricenow webshop and the holistic Data Analysis of Pricenow with the Wilken E-Marketing Suite and the guest card solutions based on the Wilken SmartCard. The information from the web shop can be used to profile the individual end customers even better and to provide them with targeted information and offers in which they are actually interested.

“After the Corona lockdown, tourism is facing the great challenge of reviving existing relationships with guests and building new ones. We can effectively support companies and destinations by linking existing, previously separate data pools with each other and thus ensure end-to-end digitalization in guest communication,” explain Reto Trachsel, CEO of Pricenow AG, and Davide Savoldelli, CEO of Wilken AG.

With Dynamic Pricing, companies can better segment their customers in the webshop and thus increase the average prices realized. Dynamic Pricing also provides strong incentives for early booking behaviour, which substantially reduces the operational risk. Pricenow’s fully automated Dynamic Pricing software is coupled with the Pricenow Business Intelligence Dashboard, which provides daily key figures for data-based decision making.

The marketing CRM system Wilken E-Marketing Suite supports target group-specific communication with customers and guests. Based on the behavioral patterns, the system individualizes the contents to be communicated for each recipient. Thus the guest receives only relevant information and feels personally addressed. Guest card systems based on the Wilken SmartCard can then be used to give guests access to various offers on site or to put together all-inclusive packages. This can also be done individually, the corresponding billing for the respective service providers is also integrated.

By linking the Pricenow Webshop and Data Analytic Services with Wilken E-Marketing Suite and the guest card solutions, users will benefit from an additional added value in the future: the professional expertise of both service providers can be used through an integrated solution. Through the seamless connection of the webshop and the CRM system, the database generated within the booking process can be automatically integrated into a targeted guest communication. A central success factor for tourism companies in the digital age.

We are looking forward to the cooperation together with Wilken.

 
About the Wilken Software Group
Since 1977, the Wilken Software Group, headquartered in Ulm, Germany, has been developing its own ERP standard software for mapping core business processes – whether in finance and accounting, materials management or corporate management. With around 620 employees at seven locations in Germany, Switzerland and Spain, Wilken combines standard software and individual programming into a solution portfolio for medium-sized and large companies. Additionally, Wilken offers industry solutions for the utilities, social and tourism industry, health & insurance, churches and finance & ERP.

Dynamic Pricing trifft Dynamic E-Marketing

Integration der Lösungen von Pricenow und Wilken für bessere und individuellere Gästekommunikation.

Im Rahmen einer engen Zusammenarbeit werden die Pricenow AG und die Wilken Software Group, Arbon TG, Tourismusunternehmen und -destinationen dabei unterstützen, über eine noch individuellere Kommunikation bestehende Gäste zu binden, neue zu gewinnen und so die Erträge nachhaltig zu steigern. Basis dafür ist die Integration des dynamischen Pricing im Pricenow Webshop und der ganzheitlichen Datenanalyse von Pricenow mit der Wilken E-Marketing Suite und den Gästekartenlösungen auf Basis der Wilken SmartCard. Die Informationen aus dem Webshop können so dafür genutzt werden, die einzelnen Endkunden noch besser zu profilieren und sie ganz gezielt mit Informationen und Angeboten zu versorgen, für die sie sich tatsächlich interessieren.

„Der Tourismus steht nach dem Corona Lockdown vor der grossen Herausforderung, die vorhandenen Beziehungen zu den Gästen wiederzubeleben und neue aufzubauen. Dabei können wir die Unternehmen und Destinationen wirkungsvoll unterstützen, indem wir bestehende, bisher separate Datentöpfe miteinander verknüpfen und so für eine durchgehende Digitalisierung in der Gästekommunikation sorgen“, erklären Reto Trachsel, CEO der Pricenow AG, und Davide Savoldelli, CEO der Wilken AG.

Mit Dynamic Pricing können Unternehmen ihre Kunden im Webshop besser segmentieren und so die realisierten Durchschnittspreise erhöhen. Dynamische Preise setzen darüber hinaus starke Anreize für ein frühzeitiges Buchungsverhalten, wodurch das operative Risiko substantiell reduziert wird. Die vollautomatisierte Dynamic Pricing-Software von Pricenow ist dabei mit dem Pricenow Business Intelligence Dashboard gekoppelt, das täglich die wichtigsten Kennzahlen für die datenbasierte Entscheidungsfindung liefert.

Das Marketing-CRM-System Wilken E-Marketing Suite unterstützt die zielgruppenspezifische Kommunikation mit Kunden und Gästen. Auf Basis der Verhaltensweisen individualisiert das System die zu kommunizierenden Inhalte für jeden Empfänger. Dadurch erhält der Gast nur relevante Informationen und fühlt sich persönlich angesprochen. Über Gästekartensysteme auf Basis der Wilken SmartCard können den Gästen dann vor Ort Zugang zu unterschiedlichen Angeboten ermöglicht oder auch All-inclusive-Pakete geschnürt werden. Auch dies kann individualisiert erfolgen, die entsprechende Abrechnung für die jeweiligen Leistungserbringer ist ebenfalls integriert.

Durch die Verknüpfung des Pricenow Webshops und Data Analytic Services mit Wilken E-Marketing Suite und den Gästekartenlösungen profitieren Nutzer in Zukunft von einem zusätzlichen Mehrwert: die Fachexpertise beider Dienstleister kann durch eine integrierte Lösung genutzt werden. Durch die nahtlose Verknüpfung von Webshop und CRM-System kann somit in Zukunft die innerhalb des Buchungsprozess generierte Datenbasis automatisiert in eine zielgerichtete Gästekommunikation einfliessen. Ein zentraler Erfolgsfaktor für Tourismusunternehmen des digitalen Zeitalters.

Wir freuen uns über die gemeinsame Zusammenarbeit mit der Wilken Software Group.

 
Über die Wilken Software Group
Seit 1977 entwickelt die Wilken Software Group mit Hauptsitz in Ulm eigene ERP-Standardsoftware für die Abbildung betriebswirtschaftlicher Kernprozesse – sei es im Finanz- und Rechnungswesen, der Materialwirtschaft oder der Unternehmenssteuerung. Wilken verbindet mit rund 620 Mitarbeitern an sieben Standorten in Deutschland, der Schweiz und Spanien Standardsoftware und Individualprogrammierungen zu einem Lösungsportfolio für mittlere und grosse Unternehmen. Zusätzlich bietet Wilken Branchenlösungen für die Versorgungs-, Sozial- und Tourismuswirtschaft, Gesundheit & Versicherungen, Kirchen und Finanzen & ERP.