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  • «Durch die Zusammenarbeit konnten wir unser Pricing gesamtheitlich stark verbessern.»

    – David Wyssen, CEO, Bellwald Sportbahnen

Bergbahnen Vorteile

Stagnierende Besucherzahlen und hohe Fixkosten bei gleichzeitig starken Besucherschwankungen stellen viele Bergbahnen vor grosse Herausforderungen. Ein datenbasiertes Pricing, dass sowohl die prognostizierte Nachfrage als auch die Zahlungsbereitschaft der Skifahrer und Wanderer berücksichtig, hilft dabei die Erträge nachhaltig zu steigern. Gleichzeitig kann der Online-Absatz durch die richtigen Anreize signifikant erhöht werden.

Nachhaltige Umsatzsteigerung von 5% - 15%
Massive Steigerung des Online-Absatzes
BI-Dashboard für tägliche Auswertungen

Dynamic Pricing

   Mit der Einführung einer dynamischen Preisgestaltung kann die Ertragslage nachhaltig gesteigert werden. Unsere bisherigen Projekterfahrungen können nachhaltige Verbesserungen des Durchschnittsertrags pro Ticket als auch der Umsatzentwicklung (+5% – +15%) bestätigen.
  Dynamische Preise setzen darüber hinaus starke Anreize für ein frühzeitiges Buchungsverhalten der Kunden. Dies gibt dem Gast ein gutes Gefühl, vorzeitig und zu einem attraktiven Preis ein Ticket gekauft zu haben und gibt der Bergbahn eine verbesserte Planungssicherheit, unabhängig der Wettersituation am Skitag selbst.
  Durch das Dynamic Pricing wird zudem eine spannende Preisdifferenzierung erreicht und die Bergbahn kann dadurch verschiedene Kundengruppen mit unterschiedlichen Zahlungsbereitschaften ansprechen. Gewisse Gäste haben eine hohe Zahlungsbereitschaft, während andere eher eine tiefe Zahlungsbereitschaft haben. Ein statisches Pricing kann dieser Heterogenität von unterschiedlichen Gästegruppen nicht abschliessend gerecht werden.
   Jede Bergbahn und jedes Skigebiet ist individuell, weshalb wir die Preisstrategie für Ihr Unternehmen spezifisch anpassen. Dies beginnt mit einem ersten Strategiemeeting bei welchem wir abklären, wie die Bergbahn positioniert ist und welche Ziele verfolgt werden sollen. Das zusammen erarbeitete Preismodell wird in die Pricenow Pricing Engine eingebaut und an die gewünschten Schnittstellen sowie die relevanten Verkaufskanäle integriert. Mit unserer vollautomatisierten Dynamic Pricing-Software werden die Ticketpreise einfach und flexibel dynamisiert. Durch verschiedene Eingriffsmöglichkeiten behalten Sie jedoch stets die vollständige Kontrolle über alle Preise.
  Die Nachfrage wird tagesaktuell über alle Verkaufsstellen einbezogen und die Preise somit laufend und datenbasiert angepasst.

 

Data Analytics

Mithilfe einer systematischen Datenanalyse wird eine Basis geschaffen, um das Kosten- sowie Kundenmanagement massgeblich zu verbessern und ein erfolgreiches Preismodell zu konstruieren. Wir analysieren die historischen Gästezahlen, um das Kundeverhalten zu erkennen und bieten damit eine optimale Entscheidungsgrundlage, um operative Prozesse zu optimieren sowie Umsatzpotentiale zu identifizieren. Mit unserer Marktforschung vor Ort ermitteln wir das Kaufverhalten und die Zahlungsbereitschaft Ihrer Kundensegmente, damit ein optimales Pricing entwickelt werden kann.
Data Analytics_Bergbahnen_Pricenow
Unser nutzerfreundliches Business Intelligence Tool stellt Ihrem Unternehmen tagesaktuelle Kennzahlen und interaktive Auswertungsmöglichkeiten zur Verfügung. Damit können Sie wichtige Kennzahlen stets im Auge behalten.
Damit in Ihrem Unternehmen Ressourcen optimal eingeplant werden können, unterstützen wir Sie darüber hinaus in diesem Entscheidungsprozess durch präzise Forecasts.
Mit unserem Customer Analytics Modul werten Sie Ihre generierten Webshop-Daten mit Einfachheit aus und lernen Ihre Kunden durch hochdimensionale Clustering-Möglichkeiten besser kennen.

 

Webshop

   Unser Webshop eröffnet eine preisoptimierte Verkaufsplattform für alle Produkte entlang der Wertschöpfungskette einer Bergbahn. Haupt- und Zusatzprodukte sind integriert in einem Shop untergebracht und Sie können die Produkte einzeln oder als attraktive Bundle Ihren Gästen anbieten. Der Webshop ermöglicht die Buchung von Ski- und Bahnfahrtentickets und ist somit ideal für das Winter- und Sommergeschäft geeignet. Alle relevanten Drittanbietersysteme sind mit dem Webshop kompatibel und bereits erfolgreich integriert.
   
  Mithilfe eines umfassenden Kapazitätsmanagement-System können Sie die Auslastung Ihrer Produkte, Events, Bahnfahrten und Tischreservation einfach kontrollieren und bearbeiten sowie zu gezielten Time-Slots online einfach verkauft werden.
   
   Ein übergreifendes IT-Systemkonzept ermöglicht Ihnen eine nahtlose Integration aller relevanter Dienstleistungen auf einer Plattform. Die Pricenow Pricing Engine wird in den Webshop eingespielt, dabei besteht die Möglichkeit dynamische, regelbasierte oder fixe Preise im Shop für unterschiedliche Produkte anzubieten.
   
  Der Webshop ist mit zwei wertvollen Zusatzmodulen verbunden: Gesammelte Kundendaten können Sie durch ein integriertes CRM-System (Wilken) direkt weiterverarbeiten und für zielgerechte Gästekommunikation verwenden.
   
  Unser Business Intelligence Tool liefert Ihnen darüber hinaus täglich für die Analyse und Auswertung Ihrer aktuellen Performance alle relevante Geschäftskennzahlen.
   

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