Bergbahnen Fallbeispiele
Lassen Sie sich von unseren erfolgreichen Projekten in der Bergbahn- und Tourismusbranche im Bereich Dynamic Pricing, Datenanalyse und e-Commerce inspirieren.
Lassen Sie sich von unseren erfolgreichen Projekten in der Bergbahn- und Tourismusbranche im Bereich Dynamic Pricing, Datenanalyse und e-Commerce inspirieren.
Engadin St. Moritz Mountain AG
Durch die Marktforschung mit Pricenow konnten die Gäste und deren Bedürfnisse besser identifiziert werden. Die wertvollen Ergebnisse bieten der Engadin St. Moritz Mountain AG ein grosses Potential, um das Angebot „Snow-Deal“ noch besser auf die Kundenbedürfnisse weiterzuentwickeln. Durch die vollständig dynamische Preisgestaltung für alle Online-Vertriebskanäle als auch den Kassenschalter/Automaten werden verschiedene Zielgruppen mit unterschiedlichen Zahlungsbereitschaften optimal angesprochen. |
![]() |
![]() |
|
![]() |
Niesenbahn AG
Um die ganze Wertschöpfungskette der längsten Standseilbahn der Welt in einem Webshop abzubilden, hat sich die Niesenbahn AG für den Pricenow-Webshop entschieden. Der Gast der Niesenbahn kann sein gesamtes Bergerlebnis von Bahnfahrt, über Restaurant- und Übernachtungsleistungen bis hinzu besonderen kulinarischen Anlässen sowie Veranstaltungen in einem integrierten Webshop buchen. Der moderne Webshop sowie das benutzerfreundliche Mitarbeiter-Backend haben die Niesenbahn und ihre Kundschaft überzeugt. |
|
|
Téléverbier AG
Nach einer umfassenden Analyse des Gästeverhaltens vor Ort und einer tiefgreifenden Datenauswertung, konnte Pricenow ein präzises dynamisches Preismodell entwickeln. Durch ausgeklügelte Preissetzungen wird das Verhalten und Nachfragemuster der Skikunden besser berücksichtigt und Anreize optimal gesetzt . Somit umfasst das Pricing-Projekt nicht nur alleine die Einführung eines Dynamic Pricings mit entsprechender Software, sondern auch eine umfassende Preisoptimierung, die gemeinsam erarbeitet wurde. |
|
|
|
|
Bellwald Sportbahnen AG
Bellwald zählt zu den ersten Kunden von Pricenow. Als innovativer Vorreiter hat sich das Bergbahn-Unternehmen entschieden, Dynamic Pricing, das BI-Tool als auch den Pricenow-Webshop gemeinsam mit uns umzusetzen. Damit hat sich Bellwald für den gesamtheitlichen und integrierten Lösungsansatz von Pricenow entschieden, welcher Erfolg zeigt: Durch das vollständig dynamische Preismodell konnte die Ertragslage nachhaltig verbessert werden und der Online-Anteil von Kundenbuchungen innerhalb einer Saison von 0% auf rund 30% ausgebaut werden. Anhand des eingebundenen BI-Tools können die generierten Daten mit einem Mausklick einfach ausgewertet werden. |
![]() |
|
Vals3000 AG
Zusammen mit Pricenow hat sich die Sportbahnen Vals3000 AG für einen neuartigen Ansatz entschieden: Skitickets können entweder direkt online oder am Ticketautomaten vor Ort gekauft werden – einen Kassenschalter für Skitageskarten an der Talstation gibt es keinen mehr. Zu diesem neuartigen Konzept gehört ein nutzerfreundlicher und moderner Webshop, welcher Pricenow für die Vals3000 AG entwickelt hat. |
|
![]() |